Biographie
1960 | geboren in Ghana |
1983 | B.A. Fine Art, University of the Witwatersrand, Südafrika |
1984 | B.A. Honors in Comparative Literature, University of the Witwatersrand |
1985-91 | Studium an der Hochschule der Künste Berlin |
1991 | Meisterschüler bei Prof. Wolfgang Petrick, Hochschule der Künste Berlin |
1993-97 | Projektgalerie SOMA Berlin |
1996 | Dozent für Malerei, Michaelis School of Fine Art, Cape Town, Südafrika |
seit 1998 | Dozent für Malerei, Rhodes University, Grahamstown, Südafrika |
2010 | verstorben in Grahamstown, Südafrika |
Einzelausstellungen (Auswahl)
2012 | „Körper und Köpfe“, Galerie Mönch Berlin |
2011 | „Berliner Jahre“ Sara Asperger Gallery, Berlin |
2010 | „Doppelgänger | Double“ Erdmann Contemporary, Cape Town |
2007 | „After Images“ Joao Ferreira Gallery, Cape Town |
2006 | Joao Ferreira Gallery, Cape Town |
2005 | „Cast offs“ Joao Ferreira Gallery, Cape Town |
2004 | „The Inquisitors“ Galerie Asperger, Berlin |
2003 | „Exitus“ National Arts Festival, Grahamstown „The Inquisitors“ Joao Ferreira Gallery, Cape Town |
2002 | „Interim“ Joao Ferreira Gallery, Cape Town |
2001 | „Subject : Object“ National Art Festival, Grahamstown and NSA Gallery Durban |
1999 | „Bad“ Joao Ferreira Gallery, Cape Town Joao Ferreira Fine Art (mit Jenö Gindl und Leora Farber), Cape Town |
1998 | „Viscera“ National Arts Festival, Rhodes University, Grahamstown |
1997 | Association for Visual arts, Cape Town „Some-Bodies“ NSA Gallery, Durban |
1996 | Labia Gallery, Cape Town Galerie Mönch Berlin |
1995 | Ausstellung im Glasgang, Akademie der Künste, Berlin „Zeichnungen“ Projektgalerie SOMA, Berlin Galerie Mönch Berlin |
1994 | „Membran Körper“ Galerie Asperger Sarl, Strasbourg (Katalog) „Take Away“ Projektgalerie SOMA, Berlin ( with J. Gindl) „Kinder, Reime, Fittiche“ Galerie Loulou Lasard, Berlin |
1989 | „Gelb, Grau, Glieder“ Gallery Bichette, Berlin |
1984 | Market Gallery, Johannesburg (mit L. Hojem) |
Gruppenausstellung (Auswahl)
2009 | „New Painting“ Joao Ferreira Gallery, Cape Town „Zeichnungen und Druckgrafiken“ Galerie Mönch Berlin |
2008 | „Abstraction“ Joao Ferreira Gallery, Cape Town |
2007 | „30 Jahre Galerie Mönch“ (Part 1) Galerie Mönch Berlin |
2005 | „Deep Action“ Georg-Kolbe-Museum, Berlin (Katalog) „Das kleine Format“ Galerie Mönch Berlin |
2003 | „Herbstblätter“ Galerie Mönch Berlin |
2001 | „Change no sorry“ Joao Ferreira Gallery, Cape Town „Works on Paper“ Joao Ferreira Gallery, Cape Town |
1999 | Galerie Poll, Berlin |
1998 | Galerie Mönch Berlin Harris Fine Art, Cape Town |
1997 | Strasbourg Art Fair |
1996 | Michaelis School of Fine Art, Staff Exhibition |
1995 | „Standpunkte“ Rafael Vostell Fine Art, Berlin (Katalog) „Close up“ Städtische Galerie, Bremen (exhibition curatorship) SOMA in Bethanien, Kunstamt Kreuzberg, Berlin (Katalog, curatorship) Museum für Angewandte Kunst, Gera XXX, Explicit Images, Berlin „Sell-Out“ Projektgalerie SOMA, Berlin „Displacements. South African Works on Paper“ Mary and Leigh Block Gallery, Chicago |
1993 | Window-shopping, Berlin NewTown Galleries, Johannesburg „Accrochage“ Gallery W. Asperger |
1992 | Umbau, Friedrichstraße, Berlin |
1991 | „Schlaraffenland“ Akademie der Künste zu Berlin (Katalog, curatorship) „Accrochage“ Gallery W. Asperger |
1990 | „Four Artists from Berlin“ Dom Kultury (Kultur-Institut) Krakau, Polen „Grenzsituationen – Gewalt“ Kunstverein Rotenburg (Katalog) |
1988 | „Der Fleischberg“ Gallery Bichette, Berlin |
1987 | „Stammbaum“ Katakomben Kreuzberg, Berlin |
1983 | Martiensen Prize Exhibition, WITS (1. Preis Malerei) |
Die Bilder wie auch die Zeichnungen von Mark Hipper erzeugen in ihrer Vielschichtigkeit und Ambivalenz eine Spannung, der man sich nicht entziehen kann: in den überdimensionalen Kohle-Portraits mit ihren intensiven Schwarzweißschattierungen ebenso wenig wie in den Aktzeichnungen oder den großformatigen Pastellen, auf denen kindliche Körper in blassblauen Gewässern schwimmen, treiben, gleichsam auftauchen und untergehen. „Ohne den Körper als Wahrnehmungsorgan existiert keine Realität“, so der 1960 in Ghana geborene und in 2010 in Südafrika verstorbene Künstler. „Das interessiert mich: wie diese Membran funktioniert.“
Mark Hippers Arbeiten erschließen sich nicht leicht, doch ziehen sie den Betrachter durch ihre eigenwillige Direktheit und Tabulosigkeit unweigerlich in ihren Bann und erzeugen eindringliche Nachbilder. Überlagerungen und proportionale Verschiebungen, die an der Oberfläche kaum wahrnehmbar sind, eröffnen hinter einer figurativen Formensprache Mark Hippers vexierbildartige Schichten.
Die sinnliche Komposition der großformatigen Köpfe, ihr flirrendes Spiel von Licht und Schatten, lassen unsere Wahrnehmung ins Wanken geraten. Lassen Gefühle zwischen Faszination und Unbehagen entstehen. Doch niemals Gleichgültigkeit. Die Gesichter von betörend geheimnisvoller Ausdruckslosigkeit, ihre vermeintliche Leere, aber auch ihre endlose Ruhe, scheinen Totenmasken nachempfunden. Mehr als Portraits gleichen sie Landschaften der menschlichen Seele.
In der Deformation der Körper und ihrer fragmentarischen Darstellung kreisen Mark Hippers Bilder und Akte konzentrisch um die Abgründe menschlicher Seelenzustände und Daseinsformen. Dem Verschwinden des Körpers in virtuellen Zeiten hat Mark Hipper kraftvolle Bilder des Körpers in all seinen Möglichkeiten entgegengesetzt.